Informationen über….

Aktuelle Informationen


« | Startseite | zurück | »

!!! Neu: Ökumenische Kinderkirche die “Jesus Freunde” zum 6. Mal am 24.06.2018

Von Petra Wagner | 08.03.18

2017 10 Plakat ökum Kinderkirche 2.1

2018 01 28 Jesus Freunde

Am 28.01.2018 trafen sich die Jesus Freunde zum ersten Mal im neuen Jahr. Nach dem gemeinsamen Anfang im JAAM ging es für uns im katholischen Gemeindezentrum weiter.

Wir beschäftigten uns mit dem Thema Taufe. Hierfür gingen wir zuerst in die Mauritiuskirche. Als wir uns den Taufstein näher anschauten, stellten wir fest, dass dieser keine Vertiefung hatte. Dies erstaunte uns alle sehr. Anschließend gingen wir in die St. Michael Kirche weiter. Wir salbten uns in den Kirchen einmal mit Chriesam, einmal gossen wir uns Wasser über die Hände und segneten uns, entweder mit Worten oder in Gedanken. Als wir zurück ins Gemeindezentrum kamen, wartete bereits die Band mit einigen weiteren Liedern auf uns. Zum Abschluss machten wir noch einen Gebets- und Segenskreis.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Musikalisch wurden wir von der Band begleitet.

Über den Gottesdienst am 28.01.18

Christina Bauer

Die nächste Kinderkirche findet am 25.02.2018 statt.

Die Kinderkirche beginnt immer im JAAM-Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus jeweils um 10 Uhr und endet um 11.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum.

Bereits fest stehende Termine zum Vormerken:

24.6. / 23.9. / 28.10. / 25.11.

Herzliche Einladung an alle Kinder von der 1.-7. Klasse!

2017 11 26 Jesus Freunde

Am 26. November 2017 trafen sich die Jesus Freunde zum zweiten ökumenischen Kindergottesdienst. Nach dem gemeinsamen Start mit den Erwachsenen in der Mauritiuskirche, zogen wir in das katholische Gemeindezentrum. Passend zum Reformationsjahr, war dieses Mal das Thema Martin Luther. Um den Kindern die Geschichte Martin Luthers näher zu bringen, hatten die Mitarbeiter ein kleines Anspiel vorbereitet. In der Kleingruppenphase durften die Kinder eine Lutherrose ausmalen und ihre eigenen Thesen aufschreiben oder aufmalen. Als wir uns wieder im Plenum trafen, durften sie ihre Thesen an eine Holztür schlagen. Beendet haben wir den Gottesdienst mit einem Gebetskreis und einem Segenslied.

Über den Gottesdienst am 26.11.17

Christina Bauer

Die ökumenische Kinderkirche startete am 22.10. 2017:

Die ökumenische Kinderkirche startete am 22.10. 2017 mit 13 Kindern, Band und Mitarbeitern

Nach einem Gebet für die Kinder und dem Auszug aus der Mauritiuskirche während des Segensliedes gingen wir den Weg über die Ampel zum Saal des katholischen Gemeindezentrums.

Dort empfing uns die Band mit „Einfach spitze, dass Du da bist“.

Nach einer lustigen Kennenlernrunde führten Mitarbeiterinnen die biblische Szene vom Fischzug des Petrus vor andächtig zuhörenden Kindern rund um ein flackerndes Feuer auf.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

„Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“. Die Kinder rannten durch den Saal, um nicht von den Fängern erwischt zu werden. Im Untergeschoss zeichneten und bemalten  sie später  Fische und schrieben ihre Namen auf ihren Fisch. Wieder oben im Saal sangen wir von der Band begleitet und beendeten dann die erste Kinderkirche mit einem Gebets-und Segenskreis.

Es war ein richtig schöner Auftakt. Danke an alle, die dabei waren!

Themen: Allgemeines, Berichte, Gemeindeleben/Ökumene, Termine/Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert