Informationen über….

Aktuelle Informationen


« | Startseite | zurück | »

Katholische Telefonseelsorge Ruf und Rat sucht neue Mitarbeiter Infoabend am 5. Oktober oder am 7. November 2017 für den Kurs im Jan 2018

Von Petra Wagner | 22.08.17

Katholische Telefonseelsorge Ruf und Rat sucht neue Mitarbeiter
Im Januar 2018 beginnt ein neuer Ausbildungskurs der katholischen Telefonseelsorge Stuttgart. Dafür werden noch Männer und Frauen gesucht, die älter als 23 Jahre sind und ausreichend Zeit und Interesse für diese anspruchsvolle Form ehrenamtlicher Arbeit haben.

 

“Ich habe alles satt!” – “Meine Freundin ist fremdgegangen. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll!” – “Mein Mann ist vor zwei Jahren gestorben; ich kann es immer noch nicht überwinden.”

 

Mit solchen oder ähnlichen Themen rufen Menschen bei der Telefonseelsorge an. Sie brauchen Gesprächspartner, die zuhören und auf sie eingehen, die ihre Nöte verstehen und aushalten können und mit ihnen, wenn es möglich ist, nach Lösungen suchen. Die zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten deswegen Freude am Umgang mit anderen Menschen mitbringen sowie Einfühlungsvermögen in unterschiedliche und teils fremde Lebenswelten. Wichtig ist auch die Bereitschaft, sich mit sich selbst und anderen offen und vorurteilslos auseinander zu setzen.

Die zukünftigen Mitarbeitenden werden für diese Aufgabe intensiv vorbereitet. Die Ausbildung dauert 12 Monate, findet jeweils montagabends statt und umfasst sowohl die Auseinandersetzung mit der eigenen Person wie auch das Erlernen von Methoden der Gesprächsführung.

„Es bringt mir selbst eine Menge: ich habe eine sinnvolle Aufgabe, bin mit anderen Menschen im Gespräch und fühle mich aufgehoben in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten!“ – so beschreiben Ehrenamtliche der Telefonseelsorge ihren persönlichen Gewinn. Viele von ihnen tun ihren Dienst am Telefon sehr viel länger als die drei Jahre, die nach Absolvierung der Ausbildung mindestens von ihnen erwartet werden.

Die katholische Telefonseelsorge Stuttgart ist eine von 108 Einrichtungen der Telefonseelsorge im Bundesgebiet. Jährlich führt die Telefonseelsorge Stuttgart mehr als 30.000 Gespräche mit Ratsuchenden; das sind ca. 80 pro Tag.

Interessenten melden sich telefonisch bei Ruf und Rat unter der Telefonnummer 0711-2262055.

Infoabend ist am 5. Oktober oder am 7. November 2017 von 18.00 – 19.30 Uhr im Rupert-Mayer-Haus, 70174 Stuttgart.

Weitere Informationen auch unter: www.ruf-und-rat.de
Thomas Krieg, Leiter der Telefonseelsorge

Themen: Allgemeines, Termine/Veranstaltungen | Kommentare deaktiviert